Ein Traum in rot

Nach 2 toten original-DZM umgebaut auf Centauro-DZM.

Oben rechts Temperatursensor-Anzeige: Blinken orange = Betriebstemperatur noch nicht erreicht, orange = Betriebstemperatur, rot = zu heiß: tolle Sache

Kommentare 4

  • Tolle Sache? Den originalen thermostatisch geregelten Ölkühler verbaut zu lassen wäre weitaus sinnvoller gewesen als eine LED zu verbauen...

    • Wo er Recht hat. Die Idee mit der LED finde ich trotzdem nicht verkehrt.

    • Die LED des Motems könnte man anstelle der überflüssigen Reserveleuchte installieren, zentral im Blickfeld. Dann bleibt auch die Fernlichtkontrolle erhalten. Und ohne Kühler würde ich im Kopf einen Sensor anbringen um die Temperatur zu überwachen. Wellensumpf oder in der Richtung. Bei 1225 ccm wird nun mal Leistung freigesetzt, und bei 20/60er Öl dieses auch entsprechend heiß.

    • Ich kann das auch nicht verstehen wie man den Motor tunen kann und gleichzeitig den Ölkühler weglassen kann. :705:


      Der Daytona / Centauro Motor wir serienmäßig schon ziemlich heiß. So ne große Ölwanne streckt die Warmlaufphase unnötig und stellt dem Motor wenig Reserven bereit wenn es mal wirklich heiß wird.

      Ich kann nur sagen der Ölkühler brachte die Temp. um 10 bis 15° runter. Jetzt habe ich kaum mehr als 105°, meisten 90°. ...und das mit der kleinen Ölwanne. :cs21: