Beiträge von Guenni

    Karsten hat sich umgehend auf meine Email gemeldet. Er kennt die Problematik und wird mir einen neuen EPROM brennen. Zuvor, jedoch, hat er mir empfohlen, die Einspritzanlage nach seiner Anleitung zu synchronisieren. Auch sollte ich das Ventilspiel entgegen der Werksangaben größer machen. Das habe ich heute morgen beides gemacht und nun läuft sie generell schon viel besser. Allerdings ist da immer noch die Schwächephase im Drehzalband um die 5000 U/min rum.


    Aber jetzt wird es dubios: Ich habe mir den Rechner mal genauer angeschaut, weil dort ja den neuen EPROM einbauen werde. Und siehe da, die Folie war schon halb abgerissen und im Sockel steckt ein Chip mit einem Aufkleber "KFKIT1".



    Das schaut mir alles andere als original aus.

    Zur Erinnerung: Ich habe die Kiste Anfang des Jahrtausends neu von einem Händler in der Nähe gekauft! Mittlerweile scheint mir, daß er an dem Motorrad rumgeschraubt hat.


    Wenn ich den neuen EPROM eingebaut hab, werde ich hier wieder Feedback geben.

    Viele Grüße

    Hey Mädels,

    nachdem ich vor Kurzem die 5000 KM Marke erreicht habe und nunmehr meine Kiste als eingefahren ansehe, wagte ich es erstmals, sie richtig herzudrehen.

    Schön, wie sie oberhalb von 5500 U/min zubeißt. Allerdings empfinde ich jetzt das Drehmomentloch um die 4500 U/min als extrem lästig.

    Welche Möglichkeiten gibt es, hier Abhilfe zu schaffen?

    Viele Grüße

    In Sachen Drehmoment kann ich nur sagen, wenn Du hinter so PS Monster heutiger Zeit nachfährst, musst Du Dein Drehmoment ganz schön zusammenhalten um nicht weggeblasen zu werden. :Fecht:

    Jedes PS der Guzzi muss da an seinem Platz sein und auch mitspielen, dann machts richtig Spass. :FG

    Da fehlt mir leider jeglicher Vergleich. Bin die letzten 20 Jahre nur DAX und ab und an mal die 390 Duke vom Sohnemann gefahren. Wenn ich mir jedoch die Leistungsdaten moderner Kräder anschaue, bekomme ich eine Ahnung was Du meinst.

    Sagtest Du tatsächlich 20 Jahre Standzeit? Es ist ein Wunder dass die so lange durchgehalten hat.

    Das "neue" Benzin ist nur begrenzt lagerfähig. Vor allem im offenen Tank. Da bildet sich ein fieser Belag der sich nach und nach im neuen Benzin löst und alles zusetzt. War der Tank leer bei der Standzeit?

    Sie wurde 2001 das letzte mal bewegt, da hatte ich nochmal mit dem guten alten Edelstoff aufgefüllt - ohne Biorotz sondern mit ordentlich Additiven, abgereichertem Uran und allem drum und dran ^^

    Als ich sie vor ein paar Wochen das erste mal wieder angeschmissen hatte, habe ich sogar noch den alten Sprit drin gehabt. Sie ist klaglos angesprungen.

    War früher doch alles besser? :/


    Grüße

    Ich wurde sagen die elektrische benzinhahn geht nicht mehr offen. Zu erstezten bestens durch ein mechanische wie auf daytona 1000 war

    Hey Paul,

    ich habe zwar einen mechanischen Benzinhahn dran, allerdings lag dort tatsächlich der Hund begraben: Der Filter am Hahn war mit kristallartigen Rückständen verstopft, die bei Luftkontakt zu weißem Staub zerfallen sind. Nachdem ich alles gereinigt habe, bekommt meine Schöne nun wieder Sprit.

    Die Pumpe ist zwar immer noch laut, verrichtet ihre Arbeit jedoch erwartungsgemäß.

    Viele Grüße

    Liebe Freunde,

    nach nunmher zwanzig Jahren bin ich gestern mit meiner Schönen wieder das erste mal ausgefahren.

    Die ersten Kilometer bin ich mir vorgekommen, wie ein blutiger Anfänger.


    An all das konnte ich mich nicht mehr erinnern:

    Der bullige Motor, wo man jeden Newtonmeter in den Nervenenden spürt...

    Das präzise Fahrwerk, das einen mühelos durch jede Kurve führt...

    Die Bremsen, so exakt und kräftig...

    Die Sitzhaltung, so brutal und quälend...

    Die bewundernden Blicke der Passanten...

    Leute, ich bin frisch verliebt!


    Nach etwa 100 Kilometern wurde ein summendes Geräusch von unten immer lauter. Die Benzinpumpe ist der Verursacher. Kurz bevor ich wieder zuhause war, nahm sie dann auch immer schlechter das Gas an, gerade so, als würde sie zuwenig Sprit bekommen. Da habe ich noch ne Baustelle.

    Als ich abgestiegen bin, tat mir alles weh.

    Mein Resümee:

    Ein traumhaftes Krad, das mir nicht gut tut. Ich bin zu alt uns störrig für die Dame. Bei aller Liebe, aber wir passen nicht mehr zusammen!


    Grüße

    Günni

    Nachdem ich nun eine etwas ausgedehntere Probefahrt unternommen habe, finde ich meinen Sound garnicht mehr soo "lasch", wie anfangs bei den Probeläufen in der Garage. Liegt sicher auch daran, daß in meinem kradfahrenden Bekanntenkreis alle nach und nach auf die US-amerikanische Marke umsteigen. Die sind so laut...das ist teilweise schon unmoralisch. Das kann nicht mein akustischer Maßstab sein.

    Ich werde erst mal die Originalanlage dran lassen und mir bei passender Gelegenheit Eure Empfehlungen live anhören.


    In den letzten zwei Jahrzehnten haben sich die aufgeklebten Guzziembleme an meiner Kiste gelöst. Habt Ihr einen Tip, wie man die sicher wieder anklebt?


    Grüße

    Günni

    So, Regler habe ich gewechselt. Jetzt funktioniert die Elektrik, wie man es erwartet. TÜV habe ich neu. Jetzt noch anmelden, dann kann ich dieses Jahr noch bisschen fahren.

    Zum Thema Sound: Beim stöbern hier im Forum fiel mir auf, daß es zweierlei "Zwischenstücke" zwischen Krümmer und Endtöpfe gibt. Bei mir ist es wohl dieser "Brotkasten". Beide Krümmer enden in einem großen Blechkasten.

    Viele von Euch haben jedoch eine Anlage, wo jeder Krümmer -überkreuz- in seinem eigenen Endtopf landet. Ist das Schnickschnack, oder bringt es was bzgl. Leistung, Sound, etc.


    Grüße Günni

    Zucchi , zu spät! Ich hatte sie erstmal überbrückt, bevor ich eine neue Batterie reingebaut habe. Aber vielleicht ist das der Grund, warum der Regler defekt ist. Werde mir deinen Hinweis zu Herzen nehmen.

    Bzgl. der Mistraltöpfe: Wenn ich Euch richtig verstanden habe, ist der DB-Killer fest installiert. Kann also nicht bei Bedarf einfach aus- und wieder eingebaut werden. Ist das korrekt?

    Greil Sehr schönes Krad


    Wenn ich Zucchi richtig verstanden habe, dann kann man den "DB-Killer" wohl entfernen. Das böte eventuell die Möglichkeit der Modifikation in Richtung "legal". Der TÜV macht mir keine Sorgen, der Prüfer ist mir bis an sein Lebensende verpflichtet ;)

    Meine Guzzi stand jetzt 20 Jahre im Keller. Ich muß jetzt erstmal die Elektrik auf Vordermann bringen, dann TÜV und dann vollends einfahren.

    Aber gut zu Wissen, daß es auspuffmäßig immer noch Alternativen zum Original gibt.

    Ihr habt mir sehr geholfen!

    Grüße

    Die originalen Lafranconi sind doch nicht lasch. Wo ist denn die originale Termignonianlage abgeblieben? Die lag jeder Corsa bei, ist terrormäßig laut und kostete damals 4000 DM. Die Mistrals sind ordendlich verarbeitet und gibt es mit und ohne DB Eater, die homologierten mit sind leise, die ohne machen Terror. Nimm die homologierten, wahlweise Eater raus dann haste richtig Krach.

    Ich hatte die Kiste vor 22 Jahren mit montierten Lafranconi neu gekauft. Die Termignonianlage hat der Händler damals wohl unterschlagen.

    Hmm, würde optisch ganz gut passen. Die gibt's fabrikneu und der Hersteller scheint auch recht solide zu sein.

    Sieht nach einer Option aus.

    Hat hier jemand die Töpfe dran und kann mir was über Sound und Verarbeitung sagen?


    Grüße

    Hey,

    ich habe an meiner 1100 Sport Corsa noch die Originaltöpfe dran. Die klingen mir bisschen zu lasch. Was auch an meinem altersbedingt nachlassenden Hörvermögen liegen kann.

    Was man im Internet noch Neues findet kann man leider nur anschauen.

    Hat jemand Rat, bzw. was geeignetes zu veräussern.

    Grüße