Nicht nur der Verschleiß der Buchsen selbst ist ein Problem, sondern auch dessen Folgen. Wir alle wissen, dass starker Verschleiß der Buchsen zum Ausfall des Antriebszahnrads der Ölpumpe führt, aber auch weniger starker Verschleiß der Buchsen kann dazu führen, dass sich das Antriebszahnrad der Ölpumpe bewegt und das Ölpumpengehäuse beschädigt, wodurch der Abstand zu den Zahnradspitzen vergrößert und der Öldruck verringert wird. Die neuesten Pumpen von Joe sind innen und außen hart eloxiert, um Schäden und Verschleiß am Gehäuse zu reduzieren.
Phil
Beiträge von lucky phil
-
-
Eben doch, sonst würden die Experten ja nicht von Nadeln auf Gleitlager zurückrüsten! Vor 25 Jahren hat sich keiner um die Pumpenlagerung nen Kopf gemacht, da habe ich mangels Alternativen doppelt gleitgelagert und erst einige Zeit später dann war die Nadellagerung der Experten das angebliche Nonplusultra. Alle bauten plötzlich Nadellagerpumpen, und mittlerweile gehen viele wieder auf Gleitlager zurück, woher kommt wohl der Sinneswandel?
Das Nadellager war und ist bei den Vierventilerpumpen für mich eine Verschlimmbesserung. Die Lagerstellen die beim Guzzivierventiler mit hohem Druck beaufschlagt werden müssen sind die der Gleitlager, Kurbelwelle und Nockenwellen, aber nicht die der Stößel, denn das sind "keine" Hydrostößel die aufgepumpt werden müssen, da reicht die originale "Verlustschmierung" völlig da der Ventiltrieb eh nur mit halber Motordrehzahl läuft.
Was die tollen Stahlräder angeht, die sind viel zu schwer, daher macht man die jetzt auch schmaler? Das ist doch alles unüberlegter und unausgereifter Kram...
Große V 8 Motoren haben oft auch große Grundkreisbohrungen die für Druckverlust verantwortlich sind. Viele Experten verschlimmbessern damit auch Guzzinockenwellen. Die kleinen Bohrungen in den Vierventilerwellen reichen auch für die Stößelschmierung, die ganzen Probleme mit Stößel und Nockenwellenverschleiß seit gut 25 Jahren haben ganz andere Gründe, die sind unter anderem den neuen Ölnormen geschuldet und dem Verzicht auf Zinkadditiven wegen Umwelt und Katalysatoren die keinen Zink vertragen, aber das ist ne ganz andere Geschichte...
Die Daytona / Centauromotoren sind als reine BOT Rennmotoren konzipiert, die waren nie auf Straßenbetrieb und Langlebigkeit ausgelegt, da wird höherer Verschleiß immer eine große Rolle spielen. Das muss man sich einfach vor Augen halten.
Ich bat Joe, mein Stahlnockenrad schmaler als das Standard-Aluminiumrad zu fertigen, um Gewicht zu sparen. Bei einem Stahlrad sind die breiteren Zähne nicht erforderlich. Stahl ist für Nockenantriebsräder ein weitaus besseres Material als Aluminium, außer bei Rennmotoren, wo man sie bei Verschleiß austauschen kann. Selbst dann hat jeder Hersteller, der jemals zahnradgetriebene Nocken verwendet hat, Stahlräder und keine Legierungen verwendet. Die Gründe dafür liegen auf der Hand. Joe fertigte die Buchsenpumpe auf meinen Wunsch hin an, und ich gab ihm viele Vorschläge zu ihrem Design. Als ich meinen Motor mit seiner Nadellagerpumpe baute, füllte ich das Ölsystem mit einem Bohrer, der die Pumpenwelle antrieb, und notierte mir die Menge des Ölverlusts aus dem Nadellager. Daraus entstand die Idee, wieder zu einer Buchsenpumpe zurückzukehren. Dieses Mal wurden die richtigen Materialien verwendet und nicht die billige Methode, die Guzzi ursprünglich verwendet hatte, was der gleichen Logik folgte wie bei den Nockenwellenrädern aus Aluminium. Geringe Produktionszahlen, daher billig und einfach.
Das Bild zeigt Joes neueste Pumpe, die Standardpumpe von Centauro und eine Nadellagerpumpe einer unbekannten Marke. Ebenfalls abgebildet sind Joes schmale Zahnräder, die ich für meinen Motor mit der neuesten Antifriktionsbeschichtung anfertigen ließ, sowie eine MGS-01-Zwischenwelle, die die unsinnig lange Original-Zwischenwelle ersetzt. Dadurch wird ein weiterer Ölverlustweg des hinteren Zwischenwellenlagers beseitigt.
-
Was die dann wohl mit Dynozuschlag kosten? Bei Guzzi lag das Stück schon um 16 Euro! Ich hab damals immer im Autozubehör die guten von Elring gekauft.
Apropos Mr. Guzzi, der spammt ja momentan die Daytona und Centaurogruppe mit seiner Werbung zu, von wegen Gleitlagerpumpe. Als ich vor 25 Jahren meine Pumpen auf Doppelgleitlager umgebaut hab schworen alle Tuner und Experten auf Nadellagerung, das wäre das einzig Wahre. Mittlerweile sind Mr. Guzzi und selbst Joe Caruso davon ab und machen in Gleitlager. Haben alle gemerkt dass die Nadellagerung beim Vierventiler mit extremem Druckverlust verbunden ist...

Umberto Todero war nicht dumm.

Die Nadellager-Ölpumpe verursacht keinen „extremen“ Öldruckverlust, sondern fügt einem Motor, der bereits über zahlreiche Leckagewege verfügt, lediglich einen weiteren hinzu. Ich habe eine der Nadellager-Ölpumpen von Joe in meinem Motor und den ersten Prototyp der Gleitlagerpumpe von Joe sowie schmale Stahlzahnräder für einen Motor, den ich gerade baue. Wenn Sie den Öldruck bei einem 4-Ventil-Motor aufrechterhalten möchten, sollten Sie meiner Meinung nach als Erstes Hülsen mit 2-mm-Schmierlöchern in die Ventilstößelbohrungen einbauen. Die massiven Werksbohrungen, die durch das Abfangen des Ölkanals entstehen, sind lächerlich groß und verschwenden nur Öldruck. Das gleiche Problem tritt bei Ford-V8-Motoren auf, und die gleiche Lösung ist die Antwort.
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
-
Ich sehe das wie Roland und Phil, irgendwann ist halt vorbei mit Originalteilen. Nach dem Umbau auf V11 6 Gang Getriebe, passte die Übersetzung des Tachoantriebs nicht mehr. Habe mir dann einen elektronischen MMB Tacho eingebaut. War etwas Frickelei, das Ding in die Original Aufnahme zu bekommen, sieht aber, wie ich finde, Recht stimmig aus.
Ja, sie sehen gut aus. Ich verstehe den Wunsch, Dinge im Originalzustand zu belassen, aber wenn das Originalteil minderwertig und von schlechter Qualität oder unzuverlässig ist und durch ein hochwertiges Teil ersetzt werden kann, das dem Originaldesign entspricht, dann wird das Standardteil durch das bessere Nachrüstteil ersetzt. Sie können das alte Teil immer für einen späteren Verkauf aufbewahren, wenn der Käufer auf Originalität statt auf Qualität bedacht ist.
-
Naja, das Zifferblattdesign sieht an das des alten 911ers angelehnt aus, das ist Geschmackssache. Dann der bunte Spaghettikabelsalat, auch das muss man mögen. Die passen optisch nun gar nicht in eine alte Sport. Da gehören einfach weiße und mechanische Veglias rein. Man hat die ja ständig vor Augen und will auch was schönes sehen...
Speedhut macht sie mit jeder Lünette Chrom oder schwarz und jede Farbe Gesicht als gut.
Sie sind nicht „Plug and Play“, aber wenn Sie „Plug and Play“ wollen, dann ist der Besitz einer alten und älter werdenden Guzzi nichts für Sie. -
peedhut Messgeräte sind die Antwort. Veglia und INI sind Quatsch. Speedhut macht Ihnen jeden Stil, den Sie wollen, und der Tacho ist GPS und der Drehzahlmesser wird mit jedem Puls arbeiten Sie wollen. Sie drucken sogar das Guzzi-Logo auf, wenn Sie es wünschen. Die Kosten sind sehr vernünftig.
Scrollen Sie auf der Seite nach unten. -
-
This is a steel tank, not a nylon tank, in which case it would be done by unscrewing the nozzle and a plate.
I had in mind a hydraulic plug with a Viton seal from Parker, Ermeto screw connection. Everything on our machines is hydrostatic, unfortunately I couldn't find anything suitable for the Calitank nozzle in the whole factory...
Das habe ich natürlich vergessen. Kalifornischer Stahltank.
Phil
-
Problem identified Phil...

The seal... That's why I'm looking for a defective sensor so I can have a closure made. The turners here have an easier time with a model. And I don't feel like making complex drawings. The parts haven't been available for a long time, and you can't drive it without removing it. But my buddy needs his Cali every day.
You can make a flat washer that you can use as a cover plate until you are able to make a replacement. That's basically what I did. I was going to make the body out of aluminum. You will need fuel rated wires and fuel rated shrink tubing and a good fuel rated tank sealant.
Phil
-
Good morning,
looking for defective probe:
https://wendelmotorraeder.de/kraftstoffmess…0.html?ref=expl
or:
No longer available. I need one too, but the problem is not only is the thermistor failing, but the plastic housing is no longer sealing the fuel as it ages. I have a design in mind for a replacement, I just need the time to make it. The thermistor itself is readily available, but replacing the thermistor on the original housing is nearly impossible. For now I have a blanking plug on my fuel tank until I can make my own piece. Another problem is that even if you buy a working used sensor it is not guaranteed to seal properly. My broken one sealed fine until I removed it, and even with new sealing washers, it would no longer seal when I reinstalled it. The same is true of a used, serviceable unit I also had, so I made a blanking plug out of aluminium until I can make a whole new unit.
-
My self-modified shift and brake levers. Very little cost involved. The shift linkage has my extended link arm for a shorter shift lever movement and faster shifting.
Phil
-
Aber eben auch: So ein defekter Originalblock gehört ins Wohnzimmer
und nicht in den Aluschrott.Ich denke, dass ein Guzzi-Big-Block-Kurbelgehäuse nur mit erheblichem Aufwand zu verschrotten wäre. Sie sind auch sehr reparaturfähig.
-
Alles anzeigen
Hello everyone,
may have here anyone have a source, other than SD, for the books mentioned in the subject?
Guzzi part no. GU30530515
GU30530520
Thanks and best regards
Wool
https://pyramid-parts.com/pages/fork-bush-kits-2
Phil
-
Selling a sensationally well-preserved RSV Mille for a friend. If anyone is interested...
I'm currently selling on #eBayKleinwerbung.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/apri…362940-305-8044
I've owned 3 of these and disassembled the engine on the dyno. A very underrated bike for its time I can tell you.
Phil
-
hi guys,
I actually wanted to use this winter to transplant the fork of the 1100i Sport into my Tonti frame. Unfortunately, after a closer look at the fork, it turned out that it is crooked. The head tube is also no longer usable.
So here's my question, does anyone still have a WP fork complete with bridges? A V11 fork would of course also work.
Regards
carsten
Remember that the 1100i and the V11 Sport have different offset triple clamps. 45mm V 40mm and different again for the later V11 Sport and V11 Le Mans.
Phil
-
These look like they will be either 1100 Sport 45mm Offset or early V11 Sport 45mm Offset.
"Very early "V11 Sport 45mm offset. Later V11 Sport (2000MY) 40mm offset. Very early V11 uses the same brackets as the 1100 Sport, probably from the same parts store. Later V11 variants (bikes with clipons on the top clamp and regular handlebars also) used "canted fork clamps". So the staple shaft and the forks were not parallel.
-
Phil - that's very kind of you, 
Now I canned up an old Guzzi fuel injector - now I have even two of these plastic parts left.
Greetings from Northern Germany: Old iron
Phil
-
you screwdriver,I tore :tongue1: off the plastic socket on the left of the throttle valve body while pressing on the fuel line (despite holding it with the pliers). According to Wendel, that should be the case with the V10 GU 02999200 - if available 215.75 two pieces
. No, not the 100 value pack.Question: Does anyone have a complete throttle body? As I said above, only a defective part - I have an idea (looked at with a magnifying glass) on how to get the nozzle out.
As always, suggestions are welcome here.
Do you mean this faucet? If yes, I can send them to you. You will need to remove the small locking pin to slide the fitting out of the throttle body.
Phil
-
-
I got mail back, they are sold already, new search. just wait
Okay, danke Paul. Ich schätze deine Hilfe, Kumpel.
Ciao