Drehzahlmesser Daytona

• suche Drehzahlmesser für Daytona Bj1992
    Veglia elektronisch weiss 5500 Imp
    roter Bereich 8000 Upm

lg
    Erwin

Einmal editiert, zuletzt von Guzfa (22. Oktober 2025 um 20:16) aus folgendem Grund: erledigt

• Danke für das Angebot. Leider hat der einen verchromten Ring und ich bin mir nicht sicher ob der für die Impulsanzahl die die P8

ECU zur Verfügung stellt.

lg
    Erwin

• Naja, das Zifferblattdesign sieht an das des alten 911ers angelehnt aus, das ist Geschmackssache. Dann der bunte Spaghettikabelsalat, auch das muss man mögen. Die passen optisch nun gar nicht in eine alte Sport. Da gehören einfach weiße und mechanische Veglias rein. Man hat die ja ständig vor Augen und will auch was schönes sehen...

Gruss
    Zucchi

Moto Guzzi, nur echt mit Rückdrehmoment!

• Naja, das Zifferblattdesign sieht an das des alten 911ers angelehnt aus, das ist Geschmackssache. Dann der bunte Spaghettikabelsalat, auch das muss man mögen. Die passen optisch nun gar nicht in eine alte Sport. Da gehören einfach weiße und mechanische Veglias rein. Man hat die ja ständig vor Augen und will auch was schönes sehen...

Speedhut macht sie mit jeder Lünette Chrom oder schwarz und jede Farbe Gesicht als gut.
    Sie sind nicht „Plug and Play“, aber wenn Sie „Plug and Play“ wollen, dann ist der Besitz einer alten und älter werdenden Guzzi nichts für Sie.

• Ne Leute, da bin ich anders gestrickt. Ich sammle seit über 30 Jahren solche Teile, und da meine Centauro und die V 11 auch weiße Veglias haben hab ich was passendes dafür natürlich im Regal. Größtenteils defekt und überholungswürdig, aber es ist da. Da kann man aus zweien dann einen machen. Niemals würde ich mir da irgendetwas anderes einbauen. Als die defekten Drehzahlmesser damals alle auf Garantie getauscht wurden sollten die in den Schrott, ich hab alles gesammelt an Garantieteilen und weggepackt in weiser Voraussicht.

Wir fahren Exoten, die waren damals schon selten, und wenn man sowas länger fahren will über Jahrzehnte hinweg, dann muss man eben vorsorgen.

Gruss
    Zucchi

• Ich sehe das wie Roland und Phil, irgendwann ist halt vorbei mit Originalteilen. Nach dem Umbau auf V11 6 Gang Getriebe, passte die Übersetzung des Tachoantriebs nicht mehr. Habe mir dann einen elektronischen MMB Tacho eingebaut. War etwas Frickelei, das Ding in die Original Aufnahme zu bekommen, sieht aber, wie ich finde, Recht stimmig aus.

Ja, sie sehen gut aus. Ich verstehe den Wunsch, Dinge im Originalzustand zu belassen, aber wenn das Originalteil minderwertig und von schlechter Qualität oder unzuverlässig ist und durch ein hochwertiges Teil ersetzt werden kann, das dem Originaldesign entspricht, dann wird das Standardteil durch das bessere Nachrüstteil ersetzt. Sie können das alte Teil immer für einen späteren Verkauf aufbewahren, wenn der Käufer auf Originalität statt auf Qualität bedacht ist.

• Ich finde die Möglichkeit zur Reparatur sehr gut, Letzter Absatz unten auf der Seite:

https://www.casadimoto.com/service/

So schön individuelle Teile wie die von Speedhut auch sind, die Geschichte und Erfahrung hat gezeigt dass Guzziteile solche Spezialteile ( Firmen ) oft überleben. Man denke an den Moto Spezial Tacho mit integriertem Rechner. H P Länge ist tot, und Bronold vertreibt wohl noch Teile davon.

Gruss
    Zucchi

• Offizieller Beitrag

Ich sehe das wie Roland und Phil, irgendwann ist halt vorbei mit Originalteilen. Nach dem Umbau auf V11 6 Gang Getriebe, passte die Übersetzung des Tachoantriebs nicht mehr. Habe mir dann einen elektronischen MMB Tacho eingebaut. War etwas Frickelei, das Ding in die Original Aufnahme zu bekommen, sieht aber, wie ich finde, Recht stimmig aus.

Dann hast du ein v11 Getriebe von ein ITI Tacho, mit die altere Übersetzung im getriebe passt alles wieder.

• Ja, Paul, das mag so sein. Ich kenne mich da nicht im Detail aus. Nur ist es ja mal nicht so eben gemacht, die Tachoübersetzung im Getriebe zu ändern. Daher meine Entscheidung für den MMB Tacho.

• wichtig wäre mal ob am Topf das beigefügte Pickerl dran ist . Dann stimmt zumindest die Impulszahl.

Funktion lässt sich nur prinzipiel überprüen indem man einmal 12V anschliest und die impulse durchstreichen eines an + angeschlossenen drahtes durch vorbeistreichen an einer Feile erzeugt. Genauer natürlich mit einem Impulsgenerator

lg
    Erwin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!