1100 Sport Corsa - Endtöpfe

  • Sagtest Du tatsächlich 20 Jahre Standzeit? Es ist ein Wunder dass die so lange durchgehalten hat.

    Das "neue" Benzin ist nur begrenzt lagerfähig. Vor allem im offenen Tank. Da bildet sich ein fieser Belag der sich nach und nach im neuen Benzin löst und alles zusetzt. War der Tank leer bei der Standzeit?

    Wie Zucchi schrub, unbedingt Filter neu. Am besten Pumpe abbauen und mit neuen Sprit spülen.

    ...und zum anderen die 11er oder Daytona schenkt einem nix. ...aber das sollte ja nichts Neues für Dich sein, oder?

    In Sachen Drehmoment kann ich nur sagen, wenn Du hinter so PS Monster heutiger Zeit nachfährst, musst Du Dein Drehmoment ganz schön zusammenhalten um nicht weggeblasen zu werden. :Fecht:

    Jedes PS der Guzzi muss da an seinem Platz sein und auch mitspielen, dann machts richtig Spass. :FG

    sagmo Guzzi Fuzzi

  • Und der Benzinfilter unterm Rahmen? Wieviel Durchsatz hat der noch? Mal nen frischen rein...

    Den habe ich gewechselt. Alle Flüssigkeiten und Filter sind neu reingekommen - außer das Gabelöl...dazu hatte ich keine Lust mehr.

  • Sagtest Du tatsächlich 20 Jahre Standzeit? Es ist ein Wunder dass die so lange durchgehalten hat.

    Das "neue" Benzin ist nur begrenzt lagerfähig. Vor allem im offenen Tank. Da bildet sich ein fieser Belag der sich nach und nach im neuen Benzin löst und alles zusetzt. War der Tank leer bei der Standzeit?

    Sie wurde 2001 das letzte mal bewegt, da hatte ich nochmal mit dem guten alten Edelstoff aufgefüllt - ohne Biorotz sondern mit ordentlich Additiven, abgereichertem Uran und allem drum und dran ^^

    Als ich sie vor ein paar Wochen das erste mal wieder angeschmissen hatte, habe ich sogar noch den alten Sprit drin gehabt. Sie ist klaglos angesprungen.

    War früher doch alles besser? :/


    Grüße

  • In Sachen Drehmoment kann ich nur sagen, wenn Du hinter so PS Monster heutiger Zeit nachfährst, musst Du Dein Drehmoment ganz schön zusammenhalten um nicht weggeblasen zu werden. :Fecht:

    Jedes PS der Guzzi muss da an seinem Platz sein und auch mitspielen, dann machts richtig Spass. :FG

    Da fehlt mir leider jeglicher Vergleich. Bin die letzten 20 Jahre nur DAX und ab und an mal die 390 Duke vom Sohnemann gefahren. Wenn ich mir jedoch die Leistungsdaten moderner Kräder anschaue, bekomme ich eine Ahnung was Du meinst.

  • Das Benzin dass Du vor 20 Jahren in Deinen Tank gefüllt hast ist mit Sicherheit nicht mehr das was nach all den Jahren übriggeblieben ist. Die Ablagerungen hast Du unten im Tank in der Benzinpumpe ect.. Und warum Sie dann noch mit der alten Plörre laufen musste verstehe ich auch nicht

    Hoffentlich bleibt Sie Dir nicht noch öfters stehen.

    Hatte ich alles schon.

    Aber Du wirst das schon hinbeikommen.

    sagmo Guzzi Fuzzi

  • Live your life at lifetime because we only have one life to live!

  • Schade. Ich habe diesbezüglich trotz meiner 60 Jahre und 190cm Körpergröße keinerlei Probleme. Dass passt alles wie angegossen 😃👍

    Live your life at lifetime because we only have one life to live!

  • Hey Mädels,

    nachdem ich vor Kurzem die 5000 KM Marke erreicht habe und nunmehr meine Kiste als eingefahren ansehe, wagte ich es erstmals, sie richtig herzudrehen.

    Schön, wie sie oberhalb von 5500 U/min zubeißt. Allerdings empfinde ich jetzt das Drehmomentloch um die 4500 U/min als extrem lästig.

    Welche Möglichkeiten gibt es, hier Abhilfe zu schaffen?

    Viele Grüße

  • Karsten hat sich umgehend auf meine Email gemeldet. Er kennt die Problematik und wird mir einen neuen EPROM brennen. Zuvor, jedoch, hat er mir empfohlen, die Einspritzanlage nach seiner Anleitung zu synchronisieren. Auch sollte ich das Ventilspiel entgegen der Werksangaben größer machen. Das habe ich heute morgen beides gemacht und nun läuft sie generell schon viel besser. Allerdings ist da immer noch die Schwächephase im Drehzalband um die 5000 U/min rum.


    Aber jetzt wird es dubios: Ich habe mir den Rechner mal genauer angeschaut, weil dort ja den neuen EPROM einbauen werde. Und siehe da, die Folie war schon halb abgerissen und im Sockel steckt ein Chip mit einem Aufkleber "KFKIT1".



    Das schaut mir alles andere als original aus.

    Zur Erinnerung: Ich habe die Kiste Anfang des Jahrtausends neu von einem Händler in der Nähe gekauft! Mittlerweile scheint mir, daß er an dem Motorrad rumgeschraubt hat.


    Wenn ich den neuen EPROM eingebaut hab, werde ich hier wieder Feedback geben.

    Viele Grüße

  • Das KF Kit 1 ist das beste Eprom was Du Deiner Corsa antun kannst. Das ist nämlich das originale Guzzi Kit Eprom für die Termignonianlage die Deiner Corsa fehlt... Das funktioniert auch mit den Lafranconis, ich fahr das KK Kit Eprom mit Stucchikreuz im Vierventiler und den originalen Lafranconis.


    Mit dem vergrößertem Ventilspiel werden nur Geräusche und Verschleiß erzeugt, aber das muss jeder für sich selber entscheiden.

    Gruss
    Zucchi


    Hardcoreguzzis laufen ohne Ketten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!