1100 Sport Corsa - Endtöpfe

  • Hey,

    ich habe an meiner 1100 Sport Corsa noch die Originaltöpfe dran. Die klingen mir bisschen zu lasch. Was auch an meinem altersbedingt nachlassenden Hörvermögen liegen kann.

    Was man im Internet noch Neues findet kann man leider nur anschauen.

    Hat jemand Rat, bzw. was geeignetes zu veräussern.

    Grüße

  • Hmm, würde optisch ganz gut passen. Die gibt's fabrikneu und der Hersteller scheint auch recht solide zu sein.

    Sieht nach einer Option aus.

    Hat hier jemand die Töpfe dran und kann mir was über Sound und Verarbeitung sagen?


    Grüße

  • Hallo,


    hatte diese Töpfe an der V11 und das war ordentlich. Mit DB-Killer natürlich leiser als ohne und fetter Guzzisound. Ohne DB-Killer kommt man auf jeden Fall in Erklärungsnot bei einer Motorradkontrolle. Die runde Variante ist wohl etwas lauter als die ovale Version. So zumindest von Paul berichtet. Optisch würde die Carbon-Variante natürlich gut an die Corsa passen.


    Grüße

    Roland

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

  • Die originalen Lafranconi sind doch nicht lasch. Wo ist denn die originale Termignonianlage abgeblieben? Die lag jeder Corsa bei, ist terrormäßig laut und kostete damals 4000 DM. Die Mistrals sind ordendlich verarbeitet und gibt es mit und ohne DB Eater, die homologierten mit sind leise, die ohne machen Terror. Nimm die homologierten, wahlweise Eater raus dann haste richtig Krach.

    Gruss
    Zucchi


    Hardcoreguzzis laufen ohne Ketten!

  • Die originalen Lafranconi sind doch nicht lasch. Wo ist denn die originale Termignonianlage abgeblieben? Die lag jeder Corsa bei, ist terrormäßig laut und kostete damals 4000 DM. Die Mistrals sind ordendlich verarbeitet und gibt es mit und ohne DB Eater, die homologierten mit sind leise, die ohne machen Terror. Nimm die homologierten, wahlweise Eater raus dann haste richtig Krach.

    Ich hatte die Kiste vor 22 Jahren mit montierten Lafranconi neu gekauft. Die Termignonianlage hat der Händler damals wohl unterschlagen.

  • Hab die Mistral seit 1995 drauf, damals gabs die nur ohne DB-Firlefanz (gekauft bei MAX-Guzzi :FG ). Das sind ganz einfache Dämpfer mit eine runden Aluhülle, sogar noch nicht eloxiert. Mich hat der Sound nie gestört, immer satt immer voll. :raz:

    Bin deswegen noch nie aufgehalten worden, weil ich nicht so rumröhre wenn ich durch Ortschaften fahre.

    Ich habe die sogar mal aufgemacht und neu mit Dämmwolle vom Louis befüllt, Kosten ca. 80 Euro. Dann waren sie wieder wie neu.

    Früher hatte ich sie noch weggeschraubt zum TÜV, jetzt kenne ich einen Prüfer der macht sie nicht mal an. :722_1:


    ...aber teurer sind sie geworden!! :weinen2:

    sagmo Guzzi Fuzzi

  • Greil Sehr schönes Krad


    Wenn ich Zucchi richtig verstanden habe, dann kann man den "DB-Killer" wohl entfernen. Das böte eventuell die Möglichkeit der Modifikation in Richtung "legal". Der TÜV macht mir keine Sorgen, der Prüfer ist mir bis an sein Lebensende verpflichtet ;)

    Meine Guzzi stand jetzt 20 Jahre im Keller. Ich muß jetzt erstmal die Elektrik auf Vordermann bringen, dann TÜV und dann vollends einfahren.

    Aber gut zu Wissen, daß es auspuffmäßig immer noch Alternativen zum Original gibt.

    Ihr habt mir sehr geholfen!

    Grüße

  • Ich hab an meiner Scandalo BOS-Töpfe dran, welche als Set für die Yamaha BT1100 angeboten werden. Ohne die Adapterrohre der BT1100 hat das Set was um die 350€ gekostet. Ich hatte das dann auf die vorhandenen Rohre passend gemacht. Ist eine E-Nummer drauf, welche nicht zur Guzzi passt, jedoch merkt das wohl keiner.


    74-dynotec-1225-scandalo

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

  • Zitat "jetzt kenne ich einen Prüfer der macht sie nicht mal an"

    Sowas veröffentlicht man nicht, sondern freut sich darüber ....

    ...jetzt aber nicht neidisch werden.

    Ich sehe Du hast auch den schönen Sammler vom DÄS drin. :729:

    ...ist jetzt diese Auspuffkreation bei Dir eingetragen? Das ist ja die Gretchenfrage.

    sagmo Guzzi Fuzzi

  • Nö, bei meinem Prüfer geht das gelegentlich auch sehr entspannt bzw. extrem entspannt zu :824:

    Das ist ne Basis auf Vertrauen hat er mir mal gesagt. Hab sogar Hausbesuche :847:


    Den Auspuff könnte man mit Sicherheit eintragen, nur für wen? Ich brauch das nicht, die Polizei hat mich schon 2x damit angehalten und die HU .....

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

  • Tja der Max, :FG damals bei Nacht und Nebel das ganze Ladengeschäft ausgeräumt und auf nimmerwiedersehen verschwunden...


    Das waren noch Zeiten. :FG:FG:FG


    @ Günni, die Mistral gibts in zwei Ausführungen, mit und ohne Eater. Und wenn du die Corsa reaktivierst, nicht überbrücken, frische Batterie, nicht den Rechner hochjagen! Ich such schon länger einen bezahlbaren und funktionierenden für nen Kumpel, vor 20 Jahren gabs noch satt, mittlerweile sind unsere Kisten Oldtimer...


    @ Paul, Canta hat damals etliche Mistrals vermittelt, die Leute haben dann direkt in Italien gekauft. Dem hat der Schubert aber wohl vor längerer Zeit schon einen Riegel vorgeschoben, seitdem verkauft Mistal nicht mehr an Privat in Deutschland. Soweil mein letzter Stand.

    Gruss
    Zucchi


    Hardcoreguzzis laufen ohne Ketten!

  • Zucchi , zu spät! Ich hatte sie erstmal überbrückt, bevor ich eine neue Batterie reingebaut habe. Aber vielleicht ist das der Grund, warum der Regler defekt ist. Werde mir deinen Hinweis zu Herzen nehmen.

    Bzgl. der Mistraltöpfe: Wenn ich Euch richtig verstanden habe, ist der DB-Killer fest installiert. Kann also nicht bei Bedarf einfach aus- und wieder eingebaut werden. Ist das korrekt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!