Suche Tankdeckel 1100 Sport, Daytona, Quota 1000

  • Meine Frage, wie lässt sich der Zylinder demontieren. Sitz bombenfest und ich möchte
    nichts aus Unwissenheit etwas kaputt machen.


    Danke und Grüße
    Jürgen

  • :711: Jürgen - mit dem Schlüssel kein Problem. Der Schließzylinder hat sechs Sperrklinken für den Schlüssel, die 7.ist ganz unten im Schließzylinder, die etwas abgesetzte letzte Sperre. Diese verhindert, dass das Schloß mit dem Schlüssel herausgezogen wird. Mit einem Stahldraht oder dünnem Uhrmacherschraubendreher beiseite schieben. Das kannst du ja am Helmschloß üben.
    Da du, wenn ich das richtig sehe, für das Tankschloß keinen Schlüssel hast (und genau dies für dich wertvoll :705: ist, denn das gibt es nicht mehr zu kaufen), bleibt wohl nur Öffnung von oben. Also die Laschen des Edelstahldeckels aufbiegen, roten Kunststoffschieber und alle Sperrklinken herausnehmen und, wenn es geht, passend zum Zündschlüssel später einsetzen. Sonst halt ein, zwei, drei Klinken abschleifen. Ist kein grosses Problem, habe ich schon dreimal gemacht.
    Viel Erfolg: Alteisen

  • Könntest du das auch für mich machen ?


    Wenn es doch schief geht, ist es alleine mein Problem.
    Kein meckern... kein Vorwurf.


    Wäre toll, da, wie du sagst, es das Schloß nicht mehr zu kaufen gibt.



    Grüße
    Jürgen

  • Jürgen, du kannst doch gar keinen Fehler machen, der sich nicht korrigieren lässt - solange du das Alugussteil, in dem das Schloss steckt und die "Schlosshülle" nicht :18: .Alles sonst ist ja Zardi-Standard und für kleines Geld zu beschaffen.
    Trau dich. Im Zweifel hier :Fotograf: (ich hab ja einen solchen Tankverschluss nicht mehr) einstellen, dann können wir die einzelnen Schritte begleiten

  • Habe mal am Helmschloss die obere Abdeckung mit dem roten Schieber herausgenommen.
    Wie lassen sich jetzt die Sperrklinken demontieren?


    Kann ich auch die Sperrklinken vom Helmschloss für das Tankschloss nutzen. Dort schließt ja
    der vorhandene Schlüssel.


    Sorry wenn ich damit nerve, frage aber lieber einmal mehr, als dass ich das Ding in den Sand setzte.


    Danke
    Jürgen

  • Keine Bange, was glaubst du, was ich hier schon alles gefragt hcsbulg habe.
    Die Schlossinnereien sind identisch, du kannst also die Sperrklinken unter den Sclössern tauschen. Mach mal ein Foto, vielleicht fällt mir wieder ein, wie die herauskommen.

  • Wollte nur noch Bescheid geben, wie die Sache ausging.


    Der dritte Schlüsseldienst hat sich der Sache ernsthaft angenommen. Also, der Schlüssel passt zu dem Schloss.
    Mit Mühe konnte er den Zylinder zerstörungsfrei ausbauen. Innen total vergammelt und verrostet. Wohl schon
    jahrelang nicht mehr betätigt worden.
    Er zerlegt mir das Teil, entrostet und schmiert es gut, dann müsste es passen.


    Suche nach Tankverschluss und Schloss demnach erfolgreich nach Umwegen beendet.


    Euch allen Danke für die Ratschläge und Hilfe


    Grüße
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab auch noch nie Tankdeckelschloßer geschmiert. Also am ende hatte es mit was schmierung auch wohl wieder gearbeitet. Aber du hast keine bilder gemacht wie das so von innen aussieht?


    Ich hab in meine sammlung noch verschiedene Zund und lenkschlösser die gleiches fehlerbild haben. Ich werde die mal ölen.

  • Tankdeckelschließzylinder sind den ständigen Gasen des Benzins ausgesetzt, da ist das Fett dann irgendwann weg. Dann kommt Regen, Wasch und Kondenswasser in den Zinkdruckgußkörper und das Ganze blüht auf und die Schließplättchen blockieren. Ab und zu schmieren sollte man das schon.


    Früher war es auch "in" Tankentlüftungsschläuche in den Lenkkopf zu verlegen, das hat den Lagern auch immer unheimlich gut getan... :FG

    Gruss
    Zucchi


    Hardcoreguzzis laufen ohne Ketten!

  • Hallo.
    Ich denke das passt hier rein.....


    Habe irgendwie den Schlüssel für meinen Tank verloren gebracht. Wie bekomme ich den jetzt offen?
    Aufbohren oder aufhebeln? Wenn ich die 6 äußeren Schrauben löse, kann ich den ganzen Deckel abnehmen?


    MfG Jörg

    Weicheier fahren verchromte Teile, echte Männer poliertes Alu!!!

  • :Moiin: Jörg,
    sechs Schrauben, das siehst du schon richtig. Pass auf, die Dichtung darunter hat sich möglicherweise mit dem Tanklack verklebt, also Vorsicht!

  • Funktioniert nur, wenn die Tankdeckel-Einheit selbst nicht unter dem "Öffner" noch mit dem Tank (Schraube Nr. 7 in angehängter Datei) verschraubt ist. Sollte das der Fall sein, geht es nur über das Schloß, ansonsten zermurkst Du Dir den Deckel komplett!
    Und von den 6 Schrauben sind nur 3 mit dem Tank selbst verschraubt, die anderen 3 sind nur Zierde.


    Ok, klingt etwas komisch:
    Wenn der Deckel offen ist, sieht man einen kleinen Winkel am Gehäuse, wo die ganze Einheit nochmal mit dem Tank verschraubt ist (original).

  • :Moiin: Steffen,
    das ist meine Ex und müsste damit eine Vergaser-Sport sein. Wenn der Tank noch Original ist, sollte der Tankdeckel eigentlich auch abschraubbar sein. Sicher bin ich mir aber nicht (mehr).

  • Es sollte sich um den Tank der Einspritzer handeln. Jochen hat seinen ja damals behalten :weinen2:

    Weicheier fahren verchromte Teile, echte Männer poliertes Alu!!!

  • Sooo, das Schloss ist raus.
    Wo bekomme ich jetzt Ersatz? Ich hatte im Internet schon gesucht, aber nur Schlösser gefunden die hinten einen vierkant haben. Hat evtl jemand einen Tip?
    Prinzipiell würde ich auch einen gefrästen Zubehör Verschluss nehmen. (oder selber fräsen)
    Hat einer da Infos?

    Weicheier fahren verchromte Teile, echte Männer poliertes Alu!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!