Vorstellung und erste Frage

• Hallo,

mein Name ist Patrick. Ich bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer einer 1100 ie aus dem Jahr '97. Die Maschine stand einige Jahre unangetastet und ich möchte sie nun wieder ins Leben holen. Laufen tut sie bereits. Jedoch ist klar, dass nach den Jahren gerade Gummis und Schläuche aufgeben und ersetzt werden möchten. Daher meine erste Frage: woher bezieht ihr online eure Ersatzteile? Ist der Motor auch in anderen Modellen so verbaut?

Ich würde auch gerne das Heck etwas verschlanken, d.h. umbauen. Habt ihr da irgendwelche Empfehlungen?

Vielen Dank im Voraus

Gruß:824:

• Hallo Patrick

Diese zwei Hecks hatte ich bei Kleinanzeigen gesehen:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/moto…211816-306-1739

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/moto…394439-306-8889

Ob das DÄS-Heck beim Roland noch verfügbar ist müsstest Du nachfragen - eine sehr gute (optimale) Ausführung aber aktuell beim DÄS nicht mehr gelistet und wohl mittlerweile teuere als 1.500,-

Ersatzteile kaufe ich online bei Collmann:

https://collmann.eu

oder bei SMS - (der ist bei mir in der Nähe daher immer direkt bei Ingolf):

https://smotos.de

auch gern bei HMB:

https://hmb-moto.de

In jedem Fall unbedingt Nachbauteile aus Fernost (Made in Eile - für die Tonne) vermeiden die von Manchen verkauft werden.

Regalrohrrahmenfetischist !

• Ne Phil, Er will nen schlanken Hintern keinen Nicki Minaji. small butt... :FG

@ Patrick, achte auf Teile mit Z Bezeichnung, das ist oft ganz billiger Dreck aus China, z.B. Gummi und Papierteile wie Dichtungen usw. Die halten meist keine zwei Jahre.

Für hochwertige und passende Kopfdichtungen z.B. bei HMB Michel oder original wie Wendel oder Collmann gucken, alles andere hat meist nicht die originale Qualität.

Gute originale Guzziteile sind teuer, und teilweise nicht mehr lieferbar, da muss man dann Kompromisse eingehen.

Ich hab gerade den S Schlauch an der Elfe gewechselt, den gibts von Guzzi für 80 Euro oder Nachbau, für 16... Das Batteriehaltegummi hab ich vor 2 Jahren erneuert, das sieht jetzt schlimmer aus als ein originales von damals, das ist billigster Gummidreck, aber original momentan nicht lieferbar. Was in D original teilweise nicht lieferbar ist hat Teo in NL oftmals noch. TLM.nl

Mach was draus. Und stell ruhig nen Bild deiner Sport ein.

Gruss
    Zucchi

Moto Guzzi, nur echt mit Rückdrehmoment!

• Hi,

erstmal vielen Dank für die Antworten. Auf dem Bild sieht man in welchem Zustand sie aus dem Schuppen gezogen wurde. Der Vorbesitzer hat bereits angefangen umzubauen. So wie es wirkt, wollte er in Richtung Café Racer gehen. Leider ist der Herr vor geraumer Zeit verstorben, was es nicht einfacher macht. Die Verkleidungsteile sind unauffindbar weshalb ich überlege die Ansätze des Umbaus weiter zu verfolgen.

Es wurden beispielsweise offene Luftfilter angebaut. Der ori Luftfilter fehlt auch. Ich weiß nun nicht ob ich die so eingetragen bekomme. Wobei ich schon einige MG mit diesen Filtern oder auch offenen Trichtern gesehen habe.

Die Sitzbank war scheinbar das nächste Thema was der Vorbesitzer angehen wollte. Es passt nicht richtig, weil die Guzzi doch nen echt breiten Prachtarsch hat. Den würde ich gerne verschlanken... Bei Kleinanzeigen steht gerade eine Rote für knapp 10k drin... Den Hintern finde ich gut.

Gruß

• Hmm, da kannste echt nicht mehr viel kaputt machen so verunstaltet wie die ist... Schade um eine schöne Sport. Was geht in manchen Menschen nur vor? Für sowas gibts doch Japaner. Auch schade um die Verkleidung.

Ich würde nen Centauro oder V 11 Luftfilterkasten und V 11 Heckrahmen einbauen. Den V 11 Heckrahmen kannste auch nach belieben umfrickeln für ein kleineres Heck. So würd ich das angehen. Das wird eh noch ne Nummer mit allem zum anpassen und Kabelbaum verlegen usw.

Gruss
    Zucchi

• Zucchi: Danke für deine Tipps.

Ich denke auch aus einem verletzten Reh kann man noch was schönes zaubern. Dein Tipp mit dem V11 Heck würde ich gerne aufgreifen. Ist das denn schlanker oder lässt es sich im allgemeinen einfacher umarbeiten? Passt es denn einfach Plug & Play an die 1100?

• Offizieller Beitrag

Nein nichts passt so ohne weiteres. Es hangt von deine lust und Fähigkeiten ab ob das gut geht. Die in ersten post von Möewe gezeichten angeboten sind gute anfang. V11 sitzbank ist was breit in vergleich mit tank.

Wenn du sowas möchtest:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/moto…537417-305-4247

Tank ist alutank, um 1000 zu haben, sitzbank ist ducati 900ss model. Und dann braucht es noch ein angepasstes heckrahmen.

• Zucchi: Danke für deine Tipps.

Ich denke auch aus einem verletzten Reh kann man noch was schönes zaubern. Dein Tipp mit dem V11 Heck würde ich gerne aufgreifen. Ist das denn schlanker oder lässt es sich im allgemeinen einfacher umarbeiten? Passt es denn einfach Plug & Play an die 1100?

Moin Patrick,

das ist der V 11 Rahmen, den könnte man umarbeiten:

https://www.ebay.de/itm/1674965486…GMCKAPNSSH674XA

Guck dir die Bilder an, schlank ist der auch nicht, aber wäre eine Basis. Zumindest passt der an die originalen Aufnahmen. Und dann kannste nach Lust und Laune abschneiden...

Ich hab mir dein Bild vom Reh mal genauer angesehen, die Halterungen am Kotflügel vorn fehlen, wo ist der Regler verbaut? Dann die zusammengestrapsten Kabel vom Warnblinkschalter und die ganze unmögliche Verlegung der Kabel und Stecker um den Lenkkopf geht gar nicht. Das würde ich als erstes in Angriff nehmen, das wird dir sonst immer Probleme machen. Der Kabelbaum ist ja länger und auf Geweih ausgelegt, nicht auf Naked oder Centauro.

So ein Umbau ist nicht ohne, das erfordert schon einiges an Können sowas vernünftig umzusetzen. Das will ich dir nicht absprechen, aber es kostet, Zeit und Geld. Die meisten verunstalteten ZRR Guzzis sind auf Optik umgebaut, die Arbeiten zum Teil sowas von unmöglich umgesetzt das hast du noch nicht gesehen. Selbst von in der Szene hochgelobten Tunern hab ich schon solchen Murks gesehen, in der Hand gehabt und wieder zurückgebaut.

Nichts gegen gute Umbauten, aber oft sind Grenzen gesetzt, dann scheiterts am Können, am Design, und es kommen so verunstaltetet Kisten wie von Paul verlinkt dabei raus. Ist nun alles Geschmackssache, aber richtig schöne Umbauten wie von Moewe und Paul zum Beispiel, die sind nicht mal eben so umgesetzt. Bei meiner V11 waren sämtliche Seitenteile gebrochen und hatten sich eingearbeitet in die Rahmenplatten, die hab ich weggelassen, die ganze Verriegelung nach links umgesetzt, auch das Nummernschild hochgesetzt und die Beleuchtung abgeschnitten, und es sieht für Außenstehende immer noch original aus. Solche Umbauten, sauber gemacht, sowas gefällt mir. Geht aber auch nicht mal ebenso nebenbei.

Google Bildersuche, V 11, Sport 1100, Daytona usw. Da schau dir mal die ganzen umgefrickelten Kisten an und hol dir Anregungen, und dann check dein Budget, dein Können, deine Verbindungen und mach dir nen Kopf. Vielleicht kommst du dann auf den Trichter dir noch ne ganz andere Basis zuzulegen, ne Elfe z.B. Da haste dann sechs Gänge, nen 180er und andere gute Sachen, wie Bremse, kleiner Rechner was Umbauten dann noch einfacher macht. Nur ein Gedanke bevor du richtig Kohle verbrennst.

Gruss
    Zucchi

• Hey Zucchi,

Danke für deine Tipps und Anregungen. Ich denke, dass ich mit dem Kauf jetzt keine so schlechte Basis bekommen zu haben. Klar. Wer günstig kauft kann vermutlich auch viel reinstecken bis sie vernünftig da steht. Aber zum wegwerfen wäre sie definitiv zu schade. Die MG hat echt noch nicht viel gesehen (18k km). Da hatte halt jemand eine Vision die in der Umsetzung gehapert hat....

Das mit dem Heckrahmen werde ich ausprobieren. Der momentane Zustand ist da echt grausig. Die Front gefällt mir so auch nicht. Da muss was vernünftiges hin. Von der Farbgebung ganz zu schweigen...

Ich werde hier bestimmt noch die ein oder andere, für andere vielleicht auch etwas dumme, Frage stellen.

• Nicht wegwerfen, wenn dann schlachten, gutes Geld raus und ne andere Basis. Du willst umbauen, dann los. Das wird dich noch ein paar Nerven kosten, aber du kannst hier auf kompetente Hilfe zählen. Die Leute haben Erfahrung mit sowas.

Ja die Visionen einiger, da kommt dann sowas bei raus... :FG Nur warum müssen die Visionäre sich immer an seltenen Guzzis austoben?

18 K, im originalen Zustand wäre das ne kleine Wertanlage gewesen.

Aber dann ist die Technik ok. :16:

Gruss
    Zucchi

• Hier noch einmal ein Foto von Steffens Sporti.e. mit Heck von Ricambi Weiss auf angepasstem origanalen Heckrahmen:

(mit Centauro Lufi-Kasten - wie V11 Kasten aber ohne die überflüssigen Gewindeeinsätze für die Seitenverkleidung der V11en)

Regalrohrrahmenfetischist !

• Die Form und die Höhe der Öffnungen. Vierventiler hat andere Zylinder und Köpfe, da ist die Höhe der Ansaugstutzen anders. V 11 passt so, hat aber die Einsätze, da kann man Linsenkopfschrauben reindrehen.

V 10:

https://wendelmotorraeder.de/luftfilter-cen…3005121023.html

1100 Sport:

https://wendelmotorraeder.de/luftfilter-110…3006141023.html

V 11:

https://wendelmotorraeder.de/luftfilter-v11…0602021027.html

Gruss
    Zucchi

• Die sehen auch net schlecht aus.... :|

Gleich mal noch eine Frage hinterher. Ich habe die Suche schon bemüht. Aber über die Jahre haben sich hier so viele Meinungen angesammelt :Fecht:: welches Öl nutzt ihr für Motor Getriebe und Endantrieb?

Wegen den Luftfiltern habe ich mal geschaut. Der eine ist von der Centauro, der mit den langen Leitungen von der V11. Und die passen beide so?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!